zurück Karl-Georg Rütten
Karl-Georg Rütten

Karl-Georg Rütten

DE - Paderborn

Personalabbau, Trennungsmanagement, Vergütungssysteme

Karl-Georg Rütten

Karl-Georg Rütten

Personalabbau, Trennungsmanagement, Vergütungssysteme

Rating Rating Rating Rating Rating 1 Beratung

€ 29,00

10-Minuten-Beratung inkl. MwSt.

Profil von Karl-Georg Rütten

Seit 2007 bin ich Geschäftsführer der DIVICOR GmbH. Ich habe langjährige Erfahrung in HR-Leitungsfunktionen, als HR-Interim Manager, Projektleiter, Berater, Trainer und Coach.

Es gelingt mir gut, Verbindlichkeit und Konsequenz mit menschlichem Einfühlungsvermögen zu verbinden. Ich verbreite Optimismus - auch in Krisenzeiten, meine Kommunikationsstärke kommt gerade dann zum Tragen. Ich sehe Zusammenhänge und finde pragmatische Lösungen. Ich treffe verantwortliche Entscheidungen, setze das betrieblich Notwendige um und durch, behalte dabei aber immer das Machbare im Blick.

Welche Kernkompetenzen sind daraus entstanden?

  • Einführen bzw. Umstellen von Entgeltsystemen oder Leistungsbeurteilungen mit einem Gespür für pragmatische, betrieblich notwendige Lösungen
  • Finden von Lösungen für schwierige Personalthemen (wie z. B. notwendige Umstrukturierungen)
  • Sensibles Führen durch verhaltensbedingte Einzel-Trennungen
  • Entwickeln und Umsetzen von Alternativinstrumenten zu Kündigungen, sodass Voraussetzungen für die berufliche oder persönliche Neuorientierung geschaffen werden.

Beratungsthemen von Karl-Georg Rütten

Vergütungssysteme

Konzeption von Stellenbewertungssystemen und Entgeltsystemen , Implementierung von Stellenbewertungs- und Vergütungssystemen, Begleitung und Beratung in der Anwendung von Stellenbewertungs- und Vergütungssystemen

Trennungsmanagement

Verhandlungsstrategie für AN-Vertretung, Verhandlung von Interessenausgleich/Transfersozialplan , Kommunikationsstrategie intern/extern, Führen von Trennungsgesprächen, Personalentwicklung für Verbleibende, Newplacements für direkt Betroffene, Ratierliche

Personalabbau

Konzeption der Personalreduzierungsmaßnahme, Entwicklung von Alternativen zur betriebsbedingten Kündigung, Durchführung von Trennungsmanagement

Beruflicher Hintergrund und Zusatzqualifikationen

Berufserfahrung von Karl-Georg Rütten

10 Jahre
1 Monat

10/2007 - jetzt

Geschäftsführer

Branche: Unternehmensberatung

Tätigkeitsfeld: Personal / HR

Beschäftigungsart: Unternehmer

Unternehmen: DIVICOR GmbH

www.divicor.de

Ausbildung von Karl-Georg Rütten

Ausbildung

09/1987 - 10/1990

Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Bochum

Personalwesen

Betriebswirt VWA

Ausbildung

10/1979 - 10/1984

Universität Bochum

Dipl.-Theologe

Zusatzqualifikationen von Karl-Georg Rütten

Zusatzqualifikation

Gast-Dozent für Trennungsmanagement an der Universität Paderborn

Zusatzqualifikation

Trainerausbildung, Train-the-trainer-Schulungen